Kohlezeichnungen

Ganz oben in dieser Rubrik können Sie immer meine aktuellsten Werke sehen.

Die früheren Arbeiten folgen danach.

 

Viel Spaß beim stöbern;-)

**** Neueste Arbeit ****

 

Auftrag vom DRK Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen / Steige:

 

Erstellung eines Portraits des Geislinger Rotkreuz Museums-Gründers Rolf Ellinger

 

Im oberen Bereich sollte links die "Schlacht von Solferino"

und rechts der Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant im Hintergrund zu sehen sein.

Zentral im Vordergrund das Portrait von Herrn Ellinger.

Als Vorlage stellten mir die Verantwortlichen des DRK-Geislingen ein Foto zur Verfügung.

 

Die Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen, Presse und SWR findet am Fr. 18.10.2013 in den Räumlichkeiten des DRK Geislingen in der Heidenheimer Straße statt.

Am darauffolgenden Tag (Sa. 19.10.2013) ist das neue Museum bei einem "Tag der offenen Tür" erstmals für die Allgemeinheit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

 

Mehr Info zum DRK Landesmuseum Baden-Württemberg unter:

http://www.drk-geislingen.de/museum/

 

Ein paar Worte in eigener Sache:

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die damit verbundene Beauftragung mit dieser sehr interessanten und anspruchsvollen Aufgabe bedanken.

Es war und ist mir eine große Ehre, dass ich ein kleines Mosaiksteinchen für das Erscheinungsbild des ersten und einzigen Rotkreuz Landesmuseums in Deutschland habe beisteuern dürfen.

 

Da Herr Rolf Ellinger 2012 verstorben ist und die Eröffung "seines Museums" in den neu gebauten und gestalteten Räumen leider nicht mehr hat miterleben dürfen, war es mir eine Pflicht, diesen Auftrag mit einer besonderen Portion Respekt und ehrendem Andenken anzugehen. Mit dem Wissen, dass diese Arbeit von hoffentlich vielen Besuchern gesehen, und für lange Zeit untrennbar mit dem Museum verbunden sein wird.

 

Ich war mir spätestens zu dem Zeitpunkt sicher, alles richtig gemacht zu haben, als ich bei der Übergabe des Bildes an die Verantwortlichen, Sätze hörte wie:

"Er sieht aus, als ob er glei was sagen tät",

"so echt, wie wenn er hier sitzen würde".

 

Das war für mich in dem Moment wie ein Ritterschlag.

Sie hätten mir kein schöneres Kompliment machen können, danke dafür;-)


Ein paar Informationen zur Bildausführung:

Für ein paar spezielle Stellen des Bildes habe ich eine fast 100 Jahre alte Kohle-Mine von Faber-Kastell verwendet, die ich von meinem Großvater vererbt bekommen habe und die seit über 50 Jahren nicht mehr produziert wird.

Auf dem verwendeten Aquarellpapier mit seiner etwas gröberen, unebenen Oberfläche, sind feine und gleichzeitig tiefschwarze Striche nur mit dieser speziellen Mine möglich.

(Wahrscheinlich bin ich einer der letzten, der noch eine gewisse Anzahl dieser Minen besitzt)

 

Die Maße des fertigen Bildes: 40 x 50 cm

 

Material:

Schoellershammer Aquarellpapier 220g/m² - lichtecht, vergilbungsfrei

Feinste Zeichenkohle

Fixativ für Kohle und Graphit von Schmincke

Nachfolgend ein paar Detailbilder:

 

Im linke oberen Bereich, die Schlacht von Solferino.

Im rechten oberen Bereich, Henry Dunant

Zentral das Portrait von Herrn Ellinger.

Einweihungsfeier / DRK-Landesmuseum

 

Dieses Foto entstand bei der Einweihungsfeier in den Räumen des Museums

kurz nach der Enthüllung des Portraits.

 

Ich (rechts) beantworte hier die sehr interessierten Fragen von Dr. Lorenz Menz, Staatssekretär a.D, Präsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg.

 

 

Die Abbildungen hier im Internet geben bei weitem nicht die Feinheiten des Originals wieder.

 

Deshalb besuchen Sie das Rotkreuz Landes Museum Baden-Württemberg

in Geislingen in der Heidenheimer Straße.

 

Die genauen Öffnungszeiten erfahren Sie unter:

http://www.drk-geislingen.de/museum/

Ab hier könnt ihr eine kleine Auswahl meiner Kohlezeichnungen begutachten.

Zu sehen gibt es, Portraits, Bikerzeichnungen, Aktzeichnungen, Tattooentwürfe, usw.

Partner-Portrait

Dieses sehr anspruchsvolle Doppelportrait fertigte ich für einen Kollegen als Geburtstagsgeschenk für seine Frau.

Die durchweg sehr positiven Rückmeldungen erreichten mich kurz nach der Übergabe.

"Die Zeichnung ist der HAMMER!"...........herzlichen Dank dafür.

Bildausführung: Beste Zeichenkohle auf Schoellershammer Aquarellpapier

Größe des Originals: 30 x 40 cm

Geschenk zum 50sten

Zu seinem 5. "Runden" habe ich meinem Bandkollegen, langjährigen musikalischen Weggefährten und Freund ein Portrait seines großen Idols "Frank Zappa" gezeichnet.

Ich hoffe, er wird im neuen Haus schnell ein passendes Plätzchen bekommen;-))

Nochmals alles Gute von mir, und "auf die nächsten 50" !!!

Bildausführung: Beste Zeichenkohle auf Schoellershammer Aquarellpapier

Größe des Originals: 42 x 42 cm

Tierportrait / Schäferhund

Tierportrait / Schäferhund Cäsar

(mein erstes, ...aber jeder fängt ja bekanntlich mal klein an ;-))

Zwischendurch mal ein Tierportrait zu zeichnen war eine willkommene Abwechslung und eine sehr 

interessante Aufgabe. Das Motiv zeigt den leider schon vor vielen Jahren verstorbenen Schäferhund meines Nachbarn. Als schöne Erinnerung gedacht, wird er bestimmt ein ehrendes Plätzchen am Kamin bekommen.

Die Maße des fertigen Bildes: 30 x 40 cm

 

Material:

Schoellershammer Aquarellpapier 220g/m² - lichtecht, vergilbungsfrei

Feinste Zeichenkohle

Fixativ für Kohle und Graphit von Schmincke

Portrait für einen Kollegen

Größe 30 x 40cm auf Schoellershammer Aquarellpapier 220g/m²

Enkelin Nr. 2

Ein Kollege von mir wurde zum 2. Mal Opa. Herzlichen Glückwunsch dazu;-))

Doppelportrait als Hochzeitsgeschenk

(Die Tage entgültig fertig geworden. Nochmal alles Gute für euch 2, und viel Freude damit;-))

 

Größe 40 x 50cm auf Schoellershammer Aquarellpapier 220g/m²

Familienportrait
Als zusätzliche Umrandung der 3 Personen, habe ich eine alte Schriftrolle gezeichnet.


Kohle auf Schoellershammer Aqarellpapier 220g.
Größe des Originals, 36 x 48 cm

 
Mehr Details und Infos zur Entstehungsgeschichte dieses Bildes findet Ihr in der Rubrik "Dein Wunschbild"

Familienportrait - Detail 1
Familienportrait - Detail 1
Familienportrait - Detail 2
Familienportrait - Detail 2
Familienportrait - Detail 3
Familienportrait - Detail 3

Australien Biker


Die Idee zu diesem Bild entstand, als der Geburtstag eines Freundes anstand. Ich wollte ihn logischerweise überraschen (wie das bei Geburtstagen ja üblich ist). Es kamen 2 entscheidende Fakten zusammen: 1. Absoluter Harley Freak. 2. Totaler Australienfan.


Das Ergebnis seht Ihr hier:
Kohle auf Schoellershammer Aquarellpapier 220g.

Größe des Originals: 30 x 40 cm

 

Mehr Details und Infos zur Entstehungsgeschichte dieses Bildes findet Ihr in der Rubrik "Dein Wunschbild"

Australien Biker - Detail 1

Schwestern


Recht gut angekommen als Geburtstagsgeschenk ist diese Arbeit.
Die beiden Schwestern musste ich nur enger zusammensetzen, als das auf der Vorlage der Fall war.

 

Kohle auf Schöllershammer Aquarellpapier,

Größe des Originals 40 x 50 cm

Schwestern - Vorlage 1
Schwestern - Vorlage 1
Schwestern Detail 1
Schwestern Detail 1
Schwestern - Vorlage 2
Schwestern - Vorlage 2
Schwestern Detail 2
Schwestern Detail 2
Enkel Nr.1 - Vorlage
Enkel Nr.1 - Vorlage

 

Enkel Nr. 1


Ein Kollege von mir kann sich ab jetzt ganz stolz OPA nennen.
Den Grund dafür seht ihr hier. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Kohle auf Schöllershammer Aquarellpapier,

Größe des Originals 30 x 40 cm

 

Enkel Nr.1 - Reinzeichnung
Enkel Nr.1 - Reinzeichnung

Altes Wohnhaus (Nr.2) / nach einer Luftaufnahme


Diese Zeichnung entstand nach Vorlage einer alten Luftaufnahme aus den 60er Jahren.

 

Kohle auf Schoellershammer Aquarellpapier, 200g/m.

Größe des Originals 50 x 70 cm

Vorlage / Luftaufnahme

 

Zum 90. Geburtstag, alles Gute !!!

 

Kohle auf Schoellershammer Aquarellpapier, 200g/m.

Größe des Originals 30 x 40 cm

 

Zum 90sten - Reinzeichnung
Zum 90sten - Reinzeichnung

 

Portrait zu Weihnachten

 

Kohle auf Schoellershammer Aquarellpapier, 200g/m.

Größe des Originals 30 x 40 cm

 

 

 

Verabschiedung in den Ruhestand


Ein langjähriger Kollege von mir wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Zu diesem Anlass fertigte ich diese Zeichnung an. Von mir nochmal alles Gute und lass es dir gut gehen;-))

 

Kohle auf Schoellershammer Aqarellpapier 200g/m.

Größe des Originals 36 x 48 cm

 

Zum Ruhestand
Zum Ruhestand

 

Einladung zur Taufe (Baby mit Kuscheltier)

 

Kohle auf Schoellershammer Aquarellpapier 220g/m.

Größe des Originals 30x40cm

 

Mehr Details und Infos zur Entstehungsgeschichte dieses Bildes findet Ihr in der Rubrik "Dein Wunschbild"

 

Zur Taufe
Zur Taufe
Angelina Jolie
Angelina Jolie
Meine Frau
Meine Frau
Miles Davis
Miles Davis
Gute Freundin
Gute Freundin
Altes Wohnhaus (Nr. 1)
Altes Wohnhaus (Nr. 1)
30x40cm
Akt sitzend
Der Betende
Der Betende
Akt stehend
Akt stehend
Junge indische Frau
Junge indische Frau
Tattoo-Entwurf Merlin
Tattoo-Entwurf Merlin

© by www.kroenland.de · All rights reserved · kroenland is proudly supported by Andreas Kröner